Montag, 9. September 2013

Sony Reader einrichten, um E-Books darauf packen zu können

Als ich meinen Sony PRS-T1 E-Book Reader erwarb, freute ich mich darauf, auf Reisen eine kleine elektronische Bibliothek mitnehmen und an jedem Ort mit ausreichend Licht damit lesen zu können, ohne mein Gepäck unnötig schwerer zu machen. Voller Vorfreude erwarb ich ein paar digitale Bücher auf buecher.de und wollte sie nun auf den E-Book Reader aufspielen. Um mit dem Gerät ein wenig vertrauter zu werden und seine Internetverbindung per WLAN gleich mal auszutesten, hatte ich den Kauf über den Internetbrowser des Readers getätigt. Das heißt, ich hatte den Sony Reader bis dahin noch nicht mit meinem Computer bekannt gemacht.

Nun aber war die Zeit gekommen. Denn es fehlte noch ein wichtiger Schritt, bevor ich meinen E-Book Reader mit den gekauften Werken bestücken konnte. Nach einer Adobe Autorisierung wurde da gefragt. Die konnte ich natürlich nicht auf Anhieb liefern, da ich zuvor nie bei Adobe angemeldet gewesen war. Die digitale Bedienungsanleitung auf dem Sony E-Book Reader half in diesem Punkt auch nicht weiter.

Hintergrund für diese ärgerliche, aber überwindbare Hürde ist eine DRM Sperre von Adobe, mit der epub Bücher häufig belegt sind. DRM steht hierbei für Digital Rights Management. Wer Kindle E-Books von Amazon kauft, bekommt ebenfalls zwangsläufig mit einer solchen Sperre zu tun, sofern er die Bücher auf einem kindle-unabhängigen E-Book-Reader lesen möchte. Meine Meinung zu solchen DRM Sperren ist einen weiteren Blogbeitrag wert. Fakt ist für mich, dass die eigentliche Intention, weshalb solche Sperren von gewissen Anbietern in E-Books eingebaut werden, damit nicht erreicht wird. Es schränkt lediglich das Recht von E-Book Nutzern ein, ihre rechtmäßig erworbenen E-Books auf ihren eigenen Lesegeräten lesen zu können. Zum Glück ist diese Einschränkung leicht umschiffbar, wie ich später noch erläutern werde.

Zurück zur notwendigen Adobe Autorisierung. Dazu ging ich - etwas widerwillig, aber was muss, das muss - von meinem Computer aus auf die Website von Adobe und klickte oben rechts auf "anmelden". Es öffnete sich eine Seite, über die man sich einloggen kann, sofern man bereits ein Adobe-Konto besitzt. In meinem Fall musste ich unterhalb des "Anmelden"-Buttons auf den Link "Sie haben noch keine Adobe-ID?" klicken. Anschließend füllte ich das dort erscheinende Formular aus und schickte es ab.

Jetzt verband ich meinen E-Book Reader erstmalig mit meinem PC. Nachdem ich alles installiert hatte und auch die Sony Reader Software auf meinem Rechner war, öffnete ich diese. Dabei wurde ich auch nach der Adobe-ID gefragt. Ohne diese hätte ich die Software nicht nutzen und somit nicht darüber meine E-Books auf den Reader übertragen können. Die meiner Ansicht nach beste Alternative zur sony-eigenen Software habe ich erst später kennen gelernt. Die Adobe-ID ist aber dennoch unentbehrlich, wenn ich zum Erwerb von E-Books Einkaufsquellen nutze, die eben mit einer Adobe DRM versehene elektronische Werke verkaufen. Die Autorisierung mittels Adobe-ID in der Sony Reader Software erfolgt einmalig. Das heißt, wenn Sie sie ein Mal eingegeben haben, brauchen Sie sie nicht erneut einzugeben. Sie können sie allerdings jederzeit wieder löschen (was Sie auf jeden Fall tun sollten, wenn Sie den E-Book Reader später verkaufen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen