Montag, 9. September 2013

Frau und Technik? Ja, das geht!

Geht es Ihnen auch so? Sie googeln stundenlang nach der Lösung eines technischen Problems, probieren womöglich Verschiedenes aus - und am Ende stellt sich heraus, dass sich das Problem ganz einfach lösen lässt. Nur sind Sie auf diese naheliegende Lösung nicht gekommen, weil Sie zum Beispiel bei Ihren Internetrecherchen auf alle möglichen Fehler gestoßen sind, welche vorliegen könnten. Überhaupt scheinen Menschen, wenn es um Problemlösung geht, eher kompliziert zu denken. Man (oder frau) fixiert sich so sehr auf das, was nicht funktioniert, dass der Blick auf mögliche Lösungen verstellt wird. So gehen viele Nerven flöten, bis das Problem endlich gelöst ist.

Auch mir geht es so, wenn die Technik einmal nicht so funktioniert, wie sie soll, bzw. wenn sie nicht für, sondern gegen mich arbeitet. Ich kenne solche Situationen selbst. Viel Zeit geht dadurch verloren - Zeit, die ich ansonsten für andere Dinge hätte nutzen oder in der ich mich hätte erholen können. Zum Glück tauchen technische Probleme nicht ständig auf. Meist bilden die Technik und ich schon ein hilfreiches Team. Wir sind nicht unbedingt die besten Freunde, aber wir kommen als Kollegen gut miteinander zurecht. Kommt ein neues Technikgerät in dieses Arbeitsteam, bedarf es natürlich einer Gewöhnungsphase wie in jedem anderen Team auch. Ist diese jedoch überwunden, bereichert dieses die Zusammenarbeit.

Gerade in solchen Fällen, wo die "Eingewöhnung" durch irgendwelche praktische Umstände erschwert wird, oder wo ein technisches Problem auftritt, wünsche ich mir manchmal, auf einer Seite zusammengefasst die Informationen zu finden, die ich brauche. Ganz konkret: Das muss ich tun, und dieses Tool hilft mir eventuell dabei. Nicht selten ist es aber so, dass die benötigten Informationen im halben Internet verstreut scheinen oder sie zumindest erst nach langer Suche gefunden werden. Oder man stößt vor allem auf kostenpflichtige Software, die in einem bestimmten Fall helfen soll, und die kostenlosen Programme, die genauso gut sind, muss man mit der virtuellen Lupe suchen.

Diese Umstände gaben für mich den Ausschlag, diesen Blog zu eröffnen. Ich möchte Ansätze zur Lösung technischer Probleme liefern, aber auch Informationen geben, damit die Technik nicht der Feind von Frauen und anderen Menschen ist, die noch anderes zu tun haben als Technikprobleme zu lösen, sondern diesen Menschen im Gegenzug nützlich ist. Dazu muss ich hinzufügen, dass ich weder ein Technikfreak noch Expertin in diesem Bereich bin. Ich berufe mich lediglich auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen mit technischen Geräten aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Der Computer bildet einen wichtigen und teils zentralen Bereich davon. Aber natürlich habe ich auch noch andere Geräte im Haushalt, zu denen mir vielleicht Tipps und Tricks einfallen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen